Warum ist Weizen ungesund?

Ist Weizen gut für Sie? 

In den letzten Jahren gab es sicherlich einen Trend, Kohlenhydrate – genauer gesagt Weizen – als böse und ungesund zu verunglimpfen . Einige glauben, dass der moderne Weizen aufgrund von gentechnischen Veränderungen und Anbautechniken weniger gesund geworden ist, da sich der Herstellungsprozess im Laufe der Jahre aufgrund der Technologie geändert hat. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der Nährstoffgehalt von Weizen nicht mehr dem entspricht, was er in den vergangenen Jahrzehnten war. Nach dem Broadbalk Weizen Experiment , Konzentrationen von Mineralien in Weizen wie Eisen und Magnesium einen Rückgang sahen nach 1968 – sind aber Weizen wirklich so schlecht für uns , wie so viele Leute scheinen zu denken? Und ist es etwas, worüber wir uns 2018 Sorgen machen müssen?

Bei so vielen Fehlinformationen und Verwirrungen kann es schwierig sein zu wissen, was wahr ist und was nur falsche Nachrichten sind. Eines ist sicher – Weizen ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung vieler Menschen, und das wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft nicht ändern. Aber während Weizen einen schlechten Ruf bekommt, ist er tatsächlich mit wichtigen Nährstoffen gefüllt, die Ihr Körper braucht, um zu funktionieren. Und obwohl sich die Art und Weise, wie wir Weizen herstellen, geändert hat, ist dies nicht immer eine schlechte Sache. “Die Weizenlebensmittelindustrie hat sich weiterentwickelt, indem neue Weizensorten entwickelt wurden, die den ernährungsphysiologischen und funktionellen Anforderungen von Lebensmittelverarbeitern gerecht werden”, erklärte der Ernährungswissenschaftler Crystal Karges. “Die vielen Weizennahrungsmittel und -produkte, die wir heute genießen, sind das Ergebnis der selektiven Züchtung von Weizenklassen mit Eigenschaften für bestimmte Produkte.”

Sie haben noch Fragen? Warum ist Weizen ungesund? Hier erfahren Sie von Experten, wie sich der moderne Weizen tatsächlich verändert hat – und wie er sich auf uns auswirkt.

Alles über Vollkornweizen

Bevor wir uns überhaupt mit dieser Untersuchung befassen, ist es wichtig festzustellen, dass es einen großen Unterschied zwischen Vollweizen und Weißweizen gibt, und dass dies definitiv die Ernährungsqualität beeinflusst. Vollkornweizen enthält Kleie (die die äußere Schicht bildet und mit Vitamin B gefüllt ist), den Keim (die innere Schicht, die mit gesunden Fetten und anderen Vitaminen gefüllt ist) und das Endosperm (den Teil, der zwischen Kleie und Keim liegt und meistens besteht) Stärke, mit einigen Proteinen und Vitaminen).

Wenn Sie Weizen verarbeiten, um Kleie und Keime zu entfernen, erhalten Sie weißen Weizen. Alles, was im weißen Weizen übrig bleibt, ist das Endosperm, das nicht die gleichen Nährstoffe enthält, die Sie in Kleie und Keimen finden. “Durch den Übergang vom Vollkornweizen zum Weißweizen werden die Keim- und Kleieteile des Getreides zerstört und alle Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien entfernt”, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Brigitte Zeitlin von BZ Nutrition. Lebensmittel mit weißem Weizen enthalten tendenziell mehr Stärke, was bedeutet, dass Ihr Körper sie schneller in Zucker umwandelt (Hallo, Energiecrashs und Jitter).

Vollkornweizen ist wichtig, weil er reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien ist. Die Kombination all dieser Vorteile trägt dazu bei, dass Sie sich weniger gestresst fühlen, ein höheres Energieniveau haben und viel mehr Nutzen für die Gesundheit haben, sagt Zeitlin. Warum ist Weizen ungesund? Weißer Weizen bietet nicht die gleichen zusätzlichen Vorteile, was zu Verwirrung führt, wenn wir davon sprechen, dass Weizen für uns “gut” oder “schlecht” ist.

Warum ist Weizen ungesund? Wie sich Vollkornbrot verändert hat

In den letzten 50 Jahren hat sich viel verändert – auch, wie wir unseren Weizen herstellen. Dank der modernen Technologie wird Vollkornweizen für uns zugänglicher und praktischer – insbesondere wenn wir unterwegs sind (denken Sie an vorgeschnittenes Brot und den leichteren Zugang zu verschiedenen Brotsorten). Es erleichtert uns aber auch die Verarbeitung und Veredelung von Getreide. Laut der TH Chan School of Public Health von Harvard”Die Erfindung der industrialisierten Walzenmühlen im späten 19. Jahrhundert veränderte die Art und Weise, wie wir Getreide verarbeiten. Warum ist Weizen ungesund? Das Mahlen entfernt Kleie und Keime und hinterlässt nur das weiche, leicht verdauliche Endosperm. Ohne die faserige Kleie ist das Getreide leichter zu verarbeiten Der Keim wird aufgrund seines Fettgehalts entfernt, was die Haltbarkeit verarbeiteter Weizenprodukte einschränken kann. Die resultierenden hochverarbeiteten Körner weisen eine viel geringere Nährstoffqualität auf. ” Erinnerst du dich an das ganze Gespräch über weißen Weizen? Darüber reden wir hier.”Eine Scheibe Vollkornbrot (während es sich noch um ein leicht verarbeitetes Lebensmittel handelt) bietet immer noch große Vorteile. Einmischung in die Lebensmittelindustrie hat uns tatsächlich ein wenig geholfen.”

Aber nur weil sich der Herstellungsprozess geändert hat, ist Vollkornweizen von Natur aus schlecht. “Eine Scheibe Vollkornbrot (während es sich noch um ein leicht zubereitetes Lebensmittel handelt) bietet immer noch einen großen Vorteil. Ein Einmischen in die Lebensmittelindustrie hat uns tatsächlich ein wenig geholfen, wie das Vorschneiden von Broten oder Vollkornfladenbrot”, erzählt Zeitlin Treiben.

Mit anderen Worten, nicht alle Veränderungen in der Branche waren schlecht. Viele dieser Veränderungen haben dazu beigetragen, dass unsere Weizenprodukte abwechslungsreich sind, und uns gleichzeitig mit den notwendigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt, die wir täglich brauchen, um zu funktionieren.

Wie sich das alles auf uns auswirkt

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Vollkornprodukte bringen eine Menge Vorteile für unser Leben, wenn wir sie konsumieren, und es gibt Forschungen, die dies belegen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 bestätigte, dass der Vollkornkonsum “mit einem verringerten Risiko für koronare Herzkrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtkrebs verbunden ist”. Harvards TH Chan School of Public Health. Berichten zufolge senkt der Verzehr von Vollkornprodukten den Cholesterin-, Triglycerid- und Insulinspiegel. Es heißt auch, dass “Frauen, die zwei bis drei Portionen Vollkornprodukte pro Tag zu sich nahmen, über einen Zeitraum von 10 Jahren mit 30 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt hatten oder an Herzkrankheiten starben als Frauen, die weniger als eine Portion pro Woche zu sich nahmen . ” Im Allgemeinen wurde auch festgestellt, dass diejenigen, die 2,5 oder mehr Portionen Vollkornprodukte pro Tag zu sich nahmen, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden als diejenigen, die weniger als zwei Portionen Vollkornprodukte pro Woche zu sich nahmen.

Das heißt nicht, dass der moderne Weizen keine Nachteile hat. “Die Pestizide und Chemikalien, die in Weizenkulturen verwendet werden, korrelieren in gewissem Maße mit dem Anstieg der Empfindlichkeit und der Unverträglichkeit von Weizen”, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Lauren Minchen. Und selbst wenn Sie keine Weizen- oder Glutenallergie haben, können Sie die Auswirkungen spüren. Warum ist Weizen ungesund? Nicht-Zöliakie-Gluten-Insensitivität (NCGI), bei der Patienten dieselben Symptome wie Zöliakie-Patienten haben, jedoch in einem viel geringeren Ausmaß, ist häufiger als Zöliakie. Ungefähr sechs bis acht Prozent der Menschen haben NCGI, verglichen mit einem Prozent der Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wird. Im Jahr 2014 führte das Journal des American College of Nutrition eine Literaturrecherche durchüber eine Studie am Universitätsklinikum von Palermo in Italien, die einen Einblick in NCGI geben wollte. Insgesamt kamen die Ergebnisse zu dem Schluss, dass NCGI in der Tat ein berechtigtes Anliegen “eines signifikanten Prozentsatzes der Allgemeinbevölkerung” ist, die “Probleme aufgrund der Aufnahme von Weizen und / oder Gluten melden, obwohl sie keine Zöliakie (CD) haben oder Weizenallergie (WA). “

Es gibt zwar viele Gründe, warum das Essen von Vollkornweizen für manche Menschen großartig sein kann, aber es wird immer noch nicht für alle sein. Wenn Sie das Gefühl haben, eine Weizenempfindlichkeit oder eine mögliche Allergie zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und / oder Ernährungsberater.

Aber wenn Sie das nicht interessiert, dann gehen Sie weiter und saugen Sie alle Nährstoffe auf, die Vollkornweizen Ihnen zu bieten hat. Warum ist Weizen ungesund? Ob in Form von Vollkornnudeln oder in Form eines Vollkorn-Truthahn-Clubs: Wenn Sie Ihre Lieblingsspeisen essen, können Sie sich wie zu Hause fühlen. Also iss weiter, Weizenliebhaber!

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